Mit SOSTAC zur strukturierten Marketing Strategie!

Bei SOSTAC handelt es sich um das in der Praxis am weitesten verbreitete Framework zur Planung von Marketing Strategien. Das Modell geht zurück auf Marketing Guru PR Smith und wird mittlerweile auch in anderen Branchen als dem Online Marketing erfolgreich angewendet.

Wir nutzen das SOSTAC Framework seit Jahren selbst und haben es an die Anforderungen unserer Kunden angepasst und es zunächst um sämtliche Schritte erleichtert, die aus unserer Sicht einen zu hohen Aufwand bedeuten im Vergleich zum Plus an digitaler Wertschöpfung. die sie bewirken. Taktiken mit geringem Einfluss auf das Endergebnis sind in der Regel nur für Unternehmen ab einer gewissen Größenordnung interessant – wo eine Steigerung der Conversion Rate / der organischen Visibilität (…) um 0,3% bereits einen sechsstelligen Mehrgewinn bedeuten kann.

Weil aber das Pareto-Prinzip (80% der Wertschöpfung entspringen 20% der Tätigkeiten) auch im Online Marketing gilt, konnten wir das SOSTAC Framework bis auf seine Grundpfeiler stutzen und durch eine Hand voll Ergänzungen zu einer hoch-effektiven Ad-Hoc Strategie umformieren, die an einem Tag formuliert wird und erfahrungsgemäß zu ROI-Steigerungen von mehreren hundert Prozent führt.

Das bedeutet: Bereits ein einziger Tag Consulting von DMT kann Ihre monatlichen Umsätze locker verdreifachen! Für uns gibt es keinen schöneren Anblick als unsere Geschäftspartner, die sich nach einer Strategie Präsentation mit der Hand an die Stirn fahren und lachend den Wunsch äußern, uns viel früher angesprochen zu haben.



Bereits die Situationsanalyse kann überaus aufschlussreich sein...

Worauf warten Sie? Legen wir noch heute los!

Analyse Ihrer Zielgruppe

Der erste Schritt in jeder Situationsanalyse besteht zunächst darin, die potentielle Kundschaft zu analysieren. Welche Charakteristiken zeichnet sie aus? Wie verhält sie sich online? Was sind ihre konkreten Bedürfnisse? Herrscht unbefriedigter Informationsbedarf? Auf welchen Webseiten sind Ihre potentiellen Kunden regelmäßig unterwegs? Über welche Kanäle können Sie erreicht werden? Und: Bestehen ggf. starke Korrelationen zwischen bestimmten Interessengebieten, aus denen Rückschüsse fürs Content Marketing abgeleitet werden können? Falls ja, können Sie mit Google Correlate eine der am meisten übersehenen und entsprechend effektiven Content Strategien anwenden… Vermeiden Sie kostspielige Streuverluste durch mangelhafte Zielgruppendefinition und zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie Ihnen am Herzen liegen!

Analyse Ihres Wettbewerbs

Der Erfolg im organischen Google Ranking hängt in gleichen Teilen von Ihnen und Ihrer Konkurrenz ab – gibt es keine, landen Sie automatisch auf Platz 1. Dasselbe gilt auch für PPC-Kampagnen, bei denen Sie ohne jeglichen Wettbewerb nur den Mindestpreis pro Klick zahlen müssen, sofern niemand gegen Sie bietet. Ob Ihre Marketingstrategie und -performance (bspw. Ihre Conversion Rate im Vergleich zum Wettbewerb) gut oder schlecht ist, welche Ziele in welchem Zeitrahmen realistisch erreichbar sind und wo Ihre größten Stärken und Ineffizienzen sind, kann nur beurteilt werden durch eine umfassende Marktanalyse. Da wir bei DMT kontinuierlich ein halbes Dutzend von Industrien monitoren und wöchentlich benchmarken, analysieren wir quasi automatisch Ihre “indirekten” Wettbewerber und verfügen durch stetigen “Blick über den Tellerrand” über Insights, die in der jeweiligen Branche unserer Klienten womöglich noch keine Anwendung finden – ein glücklicher Umstand, der garantiert für gute Laune beim Kunden sorgt.

Reverse Engineering: Wir decken die Strategien Ihres Wettbewerbs auf und zeigen Ihnen, wie Sie Erfolge kopieren

Sie fragen sich, wie Ihre Konkurrenz dorthin gekommen ist, wo sie heute steht? Durch Zugriff auf spezielle Tools und Datenbanken können wir auf Basis historischer Daten die Entwicklung der Performance Ihrer Wettbewerber retrospektiv nachzeichnen. Von der Agentur hinter der ersten erfolgreichen Kampagne über die konkreten Instrumente und Werbemittel, die dabei zum Einsatz kamen. Aus den Rückschlüssen wiederum, die sich aus den aufbereiteten historischen Daten ergeben, lassen sich hervorragend Prognosen über die zukünftigen Taktiken Ihrer Konkurrenten ableiten.

Wir knüpfen wertvolle Partnerschaften für Sie

Nicht nur, dass es für kleine Unternehmen im Alleingang unmöglich ist, am Markt zu bestehen – es ist sogar ziemlich dämlich, denn wer ohne Partner unterwegs ist, schickt diese schnurstracks zu Konkurrenz. Nahezu jeder Big Player im Online Business verfügt über ein Partnerprogramm, und häufig basiert der wirtschaftliche Erfolg von Größen wie Amazon zu weiten Teilen auf der massiven Reichweitensteigerung in Verbindung mit stark reduzierten Marketingkosten, die zusammen mit dem Risiko auf die Partnerunternehmen abgewälzt werden. Wir übernehmen gerne die Akquise potentieller Partner inklusive Vertragsverhandlungen und komplette Gestaltung des Partnerprogramms von den einzelnen Konditionen bis hin zum Design des PR Kits. Eines steht mit DMT als Partner schon Mal fest: “You’ll never walk alone!”